zum zitierten BeitragZitat von Sedge1962
Das Teil dient dazu, die Beläge weg von der Bremsscheibe zu halten solange nicht gebremst wird. Sind die äußeren abgewickelten Häkchen verbogen, ist dies nicht mehr der Fall.
Und ich glaube das ist und war der Grund für deine Panne.
Moinsen noch einmal,
Ääähhmmm.... der Sinn dieses Federblechs ist ein anderer. Im WHB wird das Teil als "Anti-Rattle-Spring" bezeichnet
und DAS trifft es wohl ein wenig genauer. Das Teil dient einzig und alleine dafür, dass die Bremsklötze sowohl beim
Bremsen, als auch wenn nicht gebremst wird in Position gehalten werden und nicht vor sich hin klappern. Dass DAS
ALLEINE der Grund für das Problem gewesen sein soll, halte ICH für wenig wahrscheinlich.
Überprüfe einmal anhand der Zeichnung, ob Du alles richtig zusammen gebaut hattest und ob kein Teil vergessen wurde.
(z.B. die Nr. 9)
Und: Auch wenn nicht gebremst wird, berühren die Bremsbeläge die Scheibe, wenngleich auch "nur" minimal.
zum zitierten BeitragZitat von Scirocco
Deine Ausage bzgl. des Federblechs ist falsch!!!
Es soll eine gewisse Vorspannung in Richtung Radnabe erzeugen damit die Bremsbeläge nicht klappern und immer form- und kraftschlüssig im Sattel und Verstiftung sitzen.
Für die Rückstellung ist ausschließlich die Freigängikeit der Bremskolben/Dichtungen im Sattel zuständig!
Mein Reden.....
Greetz Jo
Es ist die Summe von Teilen die einen Bremssattel richtig funktionieren lassen. Und wenn der Ablauf blockiert wird, funktioniert es eben nicht mehr richtig.
Schaut euch mal diese verbogene Feder genau an, da wurde alles so richtig reingepresst
Wemser · 48 Posts
seit 10.07.2023
fährt: FLS
Wemser
Mitglied
48 Posts seit 10.07.2023
fährt: FLS
Heute, 11:40
Aber ihr seid Euch einig, dass das Blech bzw. die Feder die Ursache sein müsste?
Tja, eindeutig beim Einbau das Federblech verbogen.
Das dir da nichts schlimmeres passiert ist hast du nur dem Umstand zu verdanken, das die Radnabe den Belag noch etwas gehalten hat!!!
Da hast du noch Glück im Unglück gehabt, nicht auszudenken wenn dir das Bremskolben seitig passiert wäre........
zum zitierten BeitragZitat von Sedge1962
Das Teil dient dazu, die Beläge weg von der Bremsscheibe zu halten solange nicht gebremst wird. Sind die äußeren abgewickelten Häkchen verbogen, ist dies nicht mehr der Fall.
Und ich glaube das ist und war der Grund für deine Panne.
Moinsen noch einmal,
Ääähhmmm.... der Sinn dieses Federblechs ist ein anderer. Im WHB wird das Teil als "Anti-Rattle-Spring" bezeichnet
und DAS trifft es wohl ein wenig genauer. Das Teil dient einzig und alleine dafür, dass die Bremsklötze sowohl beim
Bremsen, als auch wenn nicht gebremst wird in Position gehalten werden und nicht vor sich hin klappern. Dass DAS
ALLEINE der Grund für das Problem gewesen sein soll, halte ICH für wenig wahrscheinlich.
Überprüfe einmal anhand der Zeichnung, ob Du alles richtig zusammen gebaut hattest und ob kein Teil vergessen wurde.
(z.B. die Nr. 9)
Und: Auch wenn nicht gebremst wird, berühren die Bremsbeläge die Scheibe, wenngleich auch "nur" minimal.
zum zitierten BeitragZitat von Scirocco
Deine Ausage bzgl. des Federblechs ist falsch!!!
Es soll eine gewisse Vorspannung in Richtung Radnabe erzeugen damit die Bremsbeläge nicht klappern und immer form- und kraftschlüssig im Sattel und Verstiftung sitzen.
Für die Rückstellung ist ausschließlich die Freigängikeit der Bremskolben/Dichtungen im Sattel zuständig!
Mein Reden.....
Greetz Jo
Es ist die Summe von Teilen die einen Bremssattel richtig funktionieren lassen. Und wenn der Ablauf blockiert wird, funktioniert es eben nicht mehr richtig.
Schaut euch mal diese verbogene Feder genau an, da wurde alles so richtig reingepresst
Das schmale Teilstück an Federblech kannst du mit Leichtigkeit umknicken, das merkst du u.U. beim Einbau nicht.
Gepresst ist relativ, und die Bremskolben hemmst du damit mal rein gar nicht mit dem Schnipsel Metall.
springerdinger · 5005 Posts
seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger
Langes Mitglied
5005 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
Heute, 11:59
zum zitierten BeitragZitat von Scirocco
Tja, eindeutig beim Einbau das Federblech verbogen.
Da hast du noch Glück im Unglück gehabt, nicht auszudenken wenn dir das Bremskolben seitig passiert wäre........
Dieses Federblech gibt es "Bremskolbenseitig" nicht !
zum zitierten BeitragZitat von Sedge1962
Es ist die Summe von Teilen die einen Bremssattel richtig funktionieren lassen. Und wenn der Ablauf blockiert wird, funktioniert es eben nicht mehr richtig.
Schaut euch mal diese verbogene Feder genau an, da wurde alles so richtig reingepresst
zum zitierten BeitragZitat von Wemser
Aber ihr seid Euch einig, dass das Blech bzw. die Feder die Ursache sein müsste?
Was genau war denn jetzt Sache ? ? ? Blockierte die Anti-Rattle-Spring die Bewegung des Bremsklotzes, oder war dieser
nicht mehr in der korrekten Einbauposition ? ? ? Die Fotos, die Du von der Baustelle gemacht hattest, geben - abgesehen
davon, dass sie viel zu klein sind, um irgendwelche Details erkennen zu können - darüber wenig Auskunft.....
Greetz Jo
__________________ Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Ich schätze, dass der durch den Knick vom Blech nicht in der richtigen Position war.
Hab leider etwas Probleme mit dem Upload der Bilder (zu groß?), Schick aber noch welche.
Aber grundsätzlich meinst Du auch, dass es das Blech gewesen sein könnte?